top of page

Christopher Preuhs wird deutscher Meister der Leistungsklasse!


Anfang Juni 2026 fanden in Erfurt die deutschen Meisterschaften im Tischtennis statt. Bei der dritten Auflage der gigantischen TT-Finals kämpften rund 1.000 Aktive an über 70 Tischen um die nationalen Titel. Mittendrin: Ein starkes Trio der SpVgg Hainstadt, das im Konzert der bundesweit besten Akteure auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene für Furore sorgte und mit einem sensationellen deutschen Meistertitel und einem starken zweiten Platz heimkehrte.

Der absolute Höhepunkt aus Hainstädter Sicht spielte sich in der Leistungsklasse B (bis 1800 TTR-Punkte) ab. Christopher Preuhs erwischte ein perfektes Wochenende. Zwar hatte es zu Beginn noch nicht ganz den Anschein und er kam in der Gruppenphase nur als zweiter mit einem Spielverhältnis von 2:1 weiter. Danach wurde er aber immer besser und besser. Im Achtelfinale besiegte er seinen Gegner im fünften entscheidenden Satz und zog damit ins Viertelfinale ein welches er anschließend mit 3:0 erfolgreich absolvierte. Das Halbfinale konnte Christopher auch für sich entscheiden, er gewann gegen seinen Gegner mit 3:1 und stand somit nach packenden Spielen und Nervenstärke nun im Finale. In einem überragenden Finale bezwang er Jan Reutebuch (TSV Gomaringen) und krönte sich offiziell zum Deutschen Meister der Leistungsklasse B. Ein historischer Erfolg für ihn und die SpVgg Hainstadt!

 

​Mit Nico Gremminger schickte die SpVgg Hainstadt ein heißes Eisen in die absolute Spitzenklasse der Amateure: die Leistungsklasse A (bis 2000 TTR-Punkte). In dieser Konkurrenz ist das Niveau enorm hoch, da viele Akteure bereits auf sehr hohem Verbandsebene-Niveau spielen. Nico Gremminger stellte sich der Elite und lieferte sich hochklassige, enge Ballwechsel mit der nationalen Konkurrenz. Hierbei lief es zu Beginn auch sehr erfolgreich für ihn. So musste er in der Gruppenphase nicht einen Satz abgeben und sicherte sich verdient den ersten Platz mit drei Siegen. Danach musste er sich leider im Achtelfinale, gegen einen weiteren sehr guten Gegner, geschlagen geben. Auch wenn es in diesem hochkarätigen Feld am Ende nicht ganz für die Medaillenränge reichte, war allein die Qualifikation und das Mitmischen in dieser „Königsklasse“ ein toller Erfolg und ein super Beleg für das spielerische Niveau in Hainstadt.

 

​In der Leistungsklasse C (bis 1600 TTR-Punkte) hielt Marco Gramlich die Hainstädter Fahnen hoch. Im Einzel kam er als Gruppenerster mit einem Spielverhältnis von 2:1 weiter, doch auch er musste sich im Achtelfinale seinem Gegner in einem packendem 5-Satz Spiel geschlagen geben. Im Doppel-Wettbewerb drehte Gramlich so richtig auf. An der Seite seines Doppelpartners Anthony Pollmann Tuya (TSG Ziegelhausen) spielte er hervorragend. Das Duo marschierte sensationell bis ins Endspiel durch. Dort mussten sie sich zwar mit 3:1 in Sätzen geschlagen geben, durften sich aber nach einem großartigen Turnier über die hochverdiente Silbermedaille und den deutschen Vizemeistertitel freuen.

 

Mit einem ersten Platz im Einzel und einem zweiten Platz im Doppel haben die Spieler der SpVgg Hainstadt den Verein sowie ihren Regionalverband auf nationaler Bühne im Thüringischen Erfurt überragend repräsentiert! Dies gelang nur aufgrund unermüdlicher Trainingsleistungen und war ein hervorragender Abschluss für die Saison der Spieler der SpVgg Hainstadt.


Kommentare


  • Facebook
bottom of page